Die Preisverleihung

Die Preisverleihung 2017

„Goethe und Wagner hätten von 'Sendung' gesprochen …“

Passender konnte es Dr. Sven Friedrich, Direktor des Richard-Wagner-Museums Bayreuth, wohl nicht formulieren, der mit seiner Laudatio seinem Lehrer und Mentor aus Münchner Studienzeiten an jenem Vormittag ein wohl formuliertes, in Worte gefasstes Denkmal setzte.

Der langjährige Mitarbeiter und Pressechef des früheren Festspielleiters Wolfgang Wagner, Dr. Oswald Georg Bauer, erhielt am 2. Juli 2017 im Rahmen eines Festakts in der Leipziger Oper den mit 10.000 Euro dotierten Richard-Wagner-Preis der Richard-Wagner-Stiftung Leipzig. Er „hat sein Lebenswerk bei und mit den Richard-Wagner-Festspielen Bayreuth ganz im Sinne des namengebenden Komponisten mit einem Gesamtkunstwerk gekrönt und schuf mit ‚Die Geschichte der Bayreuther Festspiele 1850 bis 2000’ in zwei Bänden etwas Großes, Außergewöhnliches und bisher Einmaliges“, so die Begründung. Es wurde „ein enzyklopädisches Standardwerk über die Geschichte der Bayreuther Festspiele, über das große Schaffen des Leipziger Komponisten Richard Wagner, über 150 Jahre deutsche Theatergeschichte, Politik, Kultur und gesellschaftlichen Diskurs.“
Überreicht wurde der Preis durch den Berater des Präsidenten in kulturellen Fragen und stellvertretenden Außenminister der Vereinigten Arabischen Emirate, Dr. Zaki al Nusseibeh, zugleich Stiftungsratsvorsitzender der Richard-Wagner-Stiftung Leipzig, sowie Leipzigs Bürgermeisterin und Beigeordneter für Kultur, Dr. Skadi Jennicke.

Die sächsische Regierung wurde durch die Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva Maria Stange, vertreten. Sie würdigte auch die Stiftung selbst und ihre Aktivitäten:

„Insgesamt 18 Orte in Mitteldeutschland sind eng mit dem Leben und künstlerischen Schaffen des Leipzigers Richard Wagner verbunden. In den Stätten seiner Kindheit und Jugend hat er seine Liebe zur Musik entdeckt und erhielt seine musikalische Ausbildung. Deshalb ist die Pflege der Richard-Wagner-Tradition in Sachsen von großer Bedeutung. Ich möchte heute nicht nur dem Preisträger des diesjährigen Richard- Wagner-Preises, Dr. Oswald Georg Bauer, ganz herzlich gratulieren, sondern gleichzeitig der Richard-Wagner-Stiftung Leipzig danken. Sie setzt sich seit 2010 engagiert dafür ein, Richard Wagners Wirken lebendig zu halten.“

Dr. Eva Maria Stange, Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst des Freistaats Sachsen

Ausgezeichnet wurde auch die Preisträgerin in der Kategorie Nachwuchs, die 27-jährige Natalia Boeva. Die Stiftung ehrt damit junge Nachwuchskünstler, die ihr überdurchschnittliches Können mit intellektuellem Zugang zum Werk und der Ideenwelt Richard Wagners unter Beweis gestellt haben.
Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Boeva hat am Staatlichen Rimskij-Korsakov-Konservatorium und der EKIDA-Universität ihrer Heimatstadt St. Petersburg studiert und ihren Bachelor sowohl in Gesang als auch Chorleitung abgelegt. Seit Oktober 2016 studiert sie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding München im Masterstudiengang Musiktheater/Operngesang und in der Gesangsklasse bei Kammersängerin Prof. Christiane Iven. Die Laudatio sprach die Juryvorsitzende des Wettbewerbs, die Hochschullehrerin und Opernregisseurin Jasmin Solfaghari.

Ein Bayreuth-Stipendium erhielten die aus Südkorea stammende Pianistin Yuna Kim (23) von der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf sowie die Mezzosopranistin Marie Henriette Reinhold (27) und der Organist Sebastian Heindl (19), beide Leipziger und Studenten an der hiesigen Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“. Besonders darauf zielten auch die beiden Grußworte von Ministerin Dr. Stange und Bürgermeisterin Dr. Jennicke ab.

All dies nahmen die vielen Gäste der Veranstaltung fasziniert zur Kenntnis. Nicht nur Leipziger sowie Freunde und Begleiter dieser Aktivitäten waren anwesend, sondern auch Teilnehmer der Leipziger Richard-Wagner-Festtage 2017, wie die Vorsitzenden der Wagner-Verbände aus Israel, Jonathan Livny, und Alexander Ibsen aus Norwegen, Katharina Milanollo und Peter Stemberger aus Linz und Vorarlberg in Österreich mit ihren mitgereisten Mitgliedern, die Vorsitzende des Verbandes Minden, Dr. Jutta Hering-Winckler sowie Vorstands- und Verbandsmitglieder aus Bonn und München. Auch der Präsident des Richard-Wagner-Verbandes International, Horst Eggers, ließ es sich nicht nehmen, der Preisverleihung beizuwohnen.

Stiftungs-Vorstandsvorsitzender Thomas Krakow führte souverän durch die Veranstaltung und würdigte das bürgerschaftliche Engagement der Sponsoren und Mäzene. Die musikalischen Beiträge von Anne Petzsch (Gesang) und Vita Gajevska (Klavier) aus den „Wesendonck-Liedern” bildeten einen würdigen Rahmen.

Dank für die reibungslose Durchführung gilt der Oper Leipzig, vertreten Chefdramaturg Dr. Christian Geltinger, den Sponsoren und Mäzenen, Josef Hauer vom Richard-Wagner-Verband Leipzig sowie dem gesamten Vorstand der Richard-Wagner-Stiftung Leipzig für die Mitarbeit und Unterstützung.

Fotogalerie der Preisverleihung

Erwartungsvolles Publikum

Erwartungsvolle Filmschaffende

Erwartungsvoller Hauptpreisträger

Fotograf Armin Kühne

Kulturbürgermeisterin Dr. Jennicke, Preisträger Dr. Bauer, Staatsministerin Dr. Stange

Musikalische Einstimmung

Dr. Christian Geltinger begrüßt für die Oper Leipzig

Thomas Krakow begrüßt für die Richard-Wagner-Stiftung Leipzig

Stiftungsratsvorsitzender Dr. Zaki al Nusseibeh

Ohne Presse geht nichts

Leipzigs Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke begrüßt

Juryvorsitzende Jasmin Solfaghari wird begrüßt, Horst Eggers applaudiert

Aufmerksames Publikum

Der Nachwuchspreis an Natalia Boeva; links Jörg Zochert, Premiumsponsor KSW

Glückliche Preisträgerin

Laudator Dr. Sven Friedrich, Direktor des Richard-Wagner-Museums Bayreuth

Fotograf Robert Raithel

Thomas Krakow verliest die Urkunde ...

... und übergibt den Preis

Die beruflichen Unterstützer des Hauptpreisträgers

Die Familie des Hauptpreisträgers

Fotograf Armin Kühne

Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst und Kulturbürgermeisterin im Gespräch

Fotograf Armin Kühne

Frau Wagner, Ehepaar Fugger: Unser Kleiner, ganz groß!

Pressemitteilung Preisverleihung 2017 am 02. Juli 2017

Dr. Oswald Georg Bauer, der langjährige Mitarbeiter und Pressechef des früheren Festspielleiters Wolfgang Wagner, hat im Rahmen eines Festaktes in der Leipziger Oper den Richard-Wagner-Preis der Leipziger Richard-Wagner-Stiftung erhalten. Überreicht wurde der Preis durch den Berater des Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate in kulturellen Fragen, Dr. Zaki al Nusseibeh, der zugleich Stiftungsratsvorsitzender der Richard-Wagner-Stiftung Leipzig ist sowie Leipzigs Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur, Dr. Skadi Jennicke.

Die sächsische Regierung wurde bei diesem Festakt durch die Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Frau Dr. Eva Maria Stange vertreten. Sie äußerte dazu: „Insgesamt 18 Orte in Mitteldeutschland sind eng mit dem Leben und künstlerischen Schaffen des Leipzigers Richard Wagner verbunden. In den Stätten seiner Kindheit und Jugend hat er seine Liebe zur Musik entdeckt und erhielt seine musikalische Ausbildung. Deshalb ist die Pflege der Richard-Wagner-Tradition in Sachsen von großer Bedeutung. Ich möchte heute nicht nur dem Preisträger des diesjährigen Richard Wagner Preises, Dr. Oswald Georg Bauer, ganz herzlich gratulieren, sondern gleichzeitig der Richard-Wagner-Stiftung Leipzig danken. Sie setzt sich seit 2010 engagiert dafür ein, Richard Wagners Wirken lebendig zu halten.“

„Oswald Georg Bauer hat sein Lebenswerk bei und mit den Richard-Wagner-Festspielen Bayreuth ganz im Sinne des nach ihm benannten Komponisten mit einem Gesamtkunstwerk gekrönt. Er schuf mit "Die Geschichte der Bayreuther Festspiele 1850 bis 2000" in zwei Bänden etwas Großes, Außergewöhnliches und bisher Einmaliges. Es wurde ein enzyklopädisches Standardwerk über die Geschichte der Bayreuther Festspiele, über das große Schaffen des Leipziger Komponisten Richard Wagner, über 150 Jahre deutsche Theatergeschichte, Politik, Kultur und gesellschaftlichen Diskurs.

Die Leipziger Richard-Wagner-Stiftung ehrt mit dem mit 10.000 € dotierten Preis seit 2013 intensives künstlerisches Wirken für und im Sinne Richard Wagners. Der Preis, eine dem von dem Leipziger Maler und Bildhauer Max Klinger für Leipzig entworfenen aber nie vollendeten Wagner-Denkmal nachempfundene 35 Zentimeter hohe Skulptur, wird alljährlich zu Richard Wagners Geburtstag in den Kategorien Musik oder Publizistik für eine besondere Leistung oder ein Lebenswerk vergeben und stets für einen herausragenden Nachwuchskünstler. Im Jahr 2014 wurde die polnische Dirigentin und Opernintendantin von Breslau, Ewa Michnik mit dem Preis ausgezeichnet, 2015 der Dirigent Christian Thielemann und 2016 die Opernsängerin Waltraud Meier.

Ausgezeichnet wurden im Rahmen des Festaktes auch die Preisträger in der Kategorie Nachwuchs. Mit dem Richard-Wagner-Nachwuchspreis der Stiftung werden junge Nachwuchskünstler geehrt, die ihr überdurchschnittliches Können mit intellektuellem Zugang zum Werk und der Ideenwelt Richard Wagners unter Beweis gestellt haben. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert.

Siegerin des internationalen Wettbewerbs 2017 um den Richard-Wagner-Preis der Richard-Wagner-Stiftung Leipzig in der Kategorie Nachwuchs ist die Mezzosopranistin Natalia Boeva (27) aus St. Petersburg.

Boeva hat am staatlichen Rimskij-Korsakov-Konservatorium und der EDIKA-Universität ihrer Heimatstadt St. Petersburg studiert und ihren Bachelor sowohl in Gesang als auch Chorleitung abgelegt. Seit Oktober 2016 studiert die junge Künstlerin an der Theaterakademie August Everding in München im Masterstudiengang Musiktheater/Operngesang und in der Gesangsklasse bei KS Prof. Christiane Iven.

Ein Stipendium für die Richard-Wagner-Festspiele Bayreuth erhielten die aus Südkorea stammende Pianistin Yuna Kim (23) von der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf sowie die Mezzosopranistin Marie Henriette Reinhold (27) und der Organist Sebastian Heindl (19), beide Leipziger und Studenten an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in der Geburtsstadt Richard Wagners.

von links nach rechts:

Horst Eggers (Präsident Richard-Wagner-Verband International), Dr. Eva-Maria Stange (Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst), Dr. Sven Friedrich (Laudator und Museums- und Archivdirektor Richard Wagner Museum Bayreuth), Dr. Oswald Georg Bauer (Preisträger), Thomas Krakow (Vorstandsvorsitzender Richard-Wagner-Stiftung Leipzig), Natalia Boeva (Preisträgerin in der Kategorie Nachwuchs), Jörg Zochert (Geschäftsführer KSW GmbH, Premiumsponsor), Dr. Skadi Jennicke (Kulturbürgermeisterin Stadt Leipzig), Christian Geltinger (Chefdramaturg Oper Leipzig), Jasmin Solfaghari (Vorsitzende der Jury in der Kategorie Nachwuchs), Dr. Zaki al Nusseibeh (Stiftungsratsvorsitzender Richard-Wagner-Stiftung Leipzig).